Donnerstag, 12. November 2015

Schokoladenkuchen mit Käsekuchen-Füllung ohne Schokolade

Ihr kennt bestimmt alle den tollen saftigen Schokoladen-Gugelhupf mit Käsekuchen-Füllung von Stefanies Blog Schmecktwohl.

Ich liebe diesen Kuchen und habe die Erlaubnis von Stefanie, mein verändertes Rezept in meinem Blog zu veröffentlichen.


Ich habe aus dem Rezept schon nen normalen Gugelhupf, ne 18er Springform und Minigugelhupf gemacht.

Zutaten für den Rührteig:

250g weiche Butter
200g Zucker
4 Eier
3 Pck. Vanillezucker
350g Mehl
1  TL Backpulver

100ml Milch

Zutaten für den Käsekuchen:

300g Doppelrahm-Frischkäse
80g Zucker
1 gestr. EL Speisestärke
2 Eier


Zubereitung:

Die Butter mit dem Zucker vermischen und mit dem Handrührer verrühren, nach und nach die Eier das Mehl und das Backpulver dazugeben und weiterrühren. Die Hälfte des Teiges auf dem Boden einer gefetteten, bemehlten Gugelhupfform verstreichen. Danach den restlichen Teig mit 100ml Milch verrühren, sodass ein etwas flüssigerer Teig entsteht.

Nun die Käsekuchenfüllung mit dem Handrührer vermischen.
Diese dann in die Gugelhupfform auf den Teig gießen. Als nächstes den flüssigen Teig in die Gugelhupfform gießen.
Die Käsekuchenfüllung wird nach oben steigen aber nicht davon abschrecken lassen, der flüssige Teig wird aufgehen und über die Füllung steigen. Gibt am Schluss ne richtig schöne Marmorierung.
Man kann auch den unteren Teig mit der Füllung zuerst ein paar Minuten backen und dann den flüssigen Teig darauf gießen. Dann sieht die Füllung wie im Originalrezept von Stefanie aus.

Den Kuchen nun in den vorgeheizten Backofen bei 150Grad für 60 min geben.
Nach der Backzeit rausholen und 5 Minuten in der Form lassen. Stürzen.

Lasst den Kuchen über Nacht im Kühlschrank, dann wird er richtig lecker.

Ich hoffe ich kann euch mit diesem Rezept eine Freude machen. Super Variante für Leute die keine Schokolade mögen oder sie, so wie ich, nicht essen können.

Ich möchte Stefanie nochmal danken, dass ich ihre Erlaubnis zur Veröffentlichung habe.


Bis zum nächsten Rezept wünsche ich euch viel Spaß beim Backen.

Eulige Grüße

Eure BackEule


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen