Dienstag, 13. Mai 2014

Dschungel-Kuchen

Dschungel-Kuchen




Mein erster Kuchen mit Fondant.
Es war Marshmallowfondant und ich hatte alles falsch gemacht was nur falsch gingen konnte.

Also kommen wir erst einmal zum Rezept.
Der Boden war ein ganz normaler Biskuitteig

Teig:
4 Eier
Salz
125g Zucker
125g Mehl

Zuerst werden die Eier getrennt. Dann wird das Eiweiß mit 1 Prise Salz und 50g Zucker steif geschlagen.
Danach werden die Eigelbe mit 4 EL heißem Wasser schaumig geschlagen, der restliche Zucker wird hinzugefügt und dann alles cremig rühren.
Zum Schluss das Mehl über den Eischaum sieben, unterrühren und dann den Eischnee vorsichtig unterheben.

Teig auf einem Backblech verteilen (etwa Fingerdick) und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 10-15 min backen. Ich hatte in meinem Umluftherd nur 180 Grad.

Ich habe den Teig nach dem Backen im Blech gelassen.

Nun zum Fondant.
Es war ein Marshmallowfondant. Hatte im Internet den mit den besten Kommentaren genommen. Doch schon die Verarbeitung war echt klebrig. Im Rezept standen 1kg Puderzucker aber am Schluss waren es 2kg. Es war echt ne richtig klebrige angelegenheit.
Nach der Herstellung habe ich ihn mit flüssiger Zuckerfarbe eingefärbt....ich hatte noch keine Ahnung wie man sowas richtig macht.......und es war so klebrig.
Wagemutig wurde eine Palme geformt, doch sie verlief wie Butter auf der Heizung...ohman..ich war frustriert. Mit Zahnstochern und einem Gefrierfach wurde es dann doch noch was. ;0)
Zum Geburtstag meines damals Freundes (jetzt Mann) war sie zwar fertig aber ich dachte, dass die bestimmt nicht schmeckt.
Der Fondant hat auch nicht geschmeckt. Er hat an den Zähnen geklebt. Aber der Kuchen war ganz lecker. War halt ein trockener Biskuit.
Doch wie man bei meinen anderen Kuchen sehen kann, habe ich nicht aufgegeben und weis jetzt wie ich es besser mache...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen