Samstag, 6. Juni 2015

Rhabarberkuchen mit Baiser

Es ist Rhabarberzeit....und ich liebe diese Zeit.

Rhabarber ist einfach so vielseitig und man kann tolle Dinge daraus machen.
Ich habe den Rhabarberkuchen meiner Mama gemacht.

Leider gibt es keine Bilder, da er so schnell gegessen war. Aber ich habe das Rezept für euch hier aufgeschrieben.

Zutaten:

250g Margarine     cremig schlagen,
dann nach und nach
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker und
1 Ei dazugeben und gut verrühren.

Nun
250g Mehl mit
7 1/2 g (2 1/2 gestrichene Teelöffel) Backpulver vermischen, sieben und
esslöffelweise unter den Teig rühren.
Den fertigen Teig auf ein gefettetes Backblech streichen (ist ne zähe Angelegenheit...aber nicht wundern, der Teig soll so sein), einen mehrfach umgeknickten Streifen Alufolie vor den Teig legen.

Für den Belag
1 1/2 kg Rhabarber      waschen, schälen, in 3-4cm große Stücke schneiden, auf dem Teig verteilen.
Man kann es schön in Reihe machen oder so wie ich....einfach den geschnittenen Rhabarber aus der Schüssel auf den Teig schütten und so verteilen das überall Stücke sind.

Nun kommt das alles für 25min in den auf 175-200 Grad (Umluft) vorgeheizten Backofen.

Für das Baiser
3 Eiweiß steif schlagen und mit 150g Zucker mischen. Die Zucker-Eimischung nach 20 min Backzeit gut auf dem Kuchen verteilen und die letzten 5 Minuten bei einer Temperatur von 200-225 Grad (Umluft) nochmal mitbacken.




Ich hoffe er wird euch genau so gut schmecken wie er mir und meiner Familie schmeckt.

Eulige Grüße

Eure BackEule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen