Freitag, 16. Mai 2014

Apfelrösschenkuchen

Diesen Kuchen hatte ich im Internet gefunden und wollte ihn unbedingt nachmachen.





Rezept für den Teig:

150g Speisequark
6Eßl Milch
6Eßl Speiseöl
75g Zucker
1P. Vanillezucker
Salz
300g Weizenmehl
1P. Backpulver

 Zuerst werden der Quark,Milch,Öl,Zucker,Vanillezucker und Salz in einer Schüssel verrührt.
Dann wird das Mehl mit dem Backpulver vermischt und die Hälfte wird unter den Quark gerührt. Der Rest des Mehls wird mit der Hand untergeknetet.
Nun kommt der Teig in eine gefettete Springform. (26er)

Für den Belag:
1P. Pudding-Pulver Vanille Geschmack
20g Speisestärke
75g Zucker
375ml kalte Milch
125 ml Sahne
1 Eigelb
1Eiweiß

Pudding-Pulver mit Zucker und Speisestärke und 6Eßl von der Milch anrühren. Die restliche Milch kochen. Wenn sie kocht das Pudding-Zucker gemisch unterrühren, kurz aufkochen lassen. Während des Erkaltens immer mal wieder umrühren.

Die Sahne und das Eigelb unter den etwas kalt gewordenen Pudding rühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter den Pudding heben. Die Puddingmasse auf dem Teig verteilen.

(Diese würde ich zuerst machen)Jetzt kommen wir zu den Rösschen.
Ich habe 8 Äpfel benutzt. Diese habe ich gewaschen und dann mit einem Sparschäler die Schale langsam abgeschält. Dabei müsst ihr darauf achten das ihr wirklich langsam schält, damit die Schale nicht kaputt geht. Wenn ihr in der Mitte des Apfels angekommen seit, stoppen. Nun wird die Schale so aufgedreht, dass es aussieht wie bei einer Rose. Dann den restlichen Apfel auch Schälen und um die Rose legen. Am Anfang braucht es etwas Übung und es kann auch sein das ihr bei der ersten Rose so verzweifelt wie ich...aber wenn ihr das mit allen Äpfeln gemacht habt sieht es echt schön aus. Zum Schluss könnt ihr auch noch etwas Apfelmarmelade über die Rosen machen. 
Diese kommen auf den Pudding.
Nun wird der Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175-200 Grad 35 min gebacken.
Schaut aber immer mal wieder nach dem Kuchen.
Wenn er fertig ist, rausholen. kalt werden lassen und genießen.

Eulige Grüße

Eure BackEule

PS: Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert erklärt. Für Tipps oder Anregungen bin ich sehr offen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen