Montag, 19. Mai 2014

Backkurs

Ich möchte euch noch schnell zeigen, dass ich mich auch immer weiterentwickeln möchte. Deswegen besuche ich Kurse um das Modelieren einfach zu verbessern.

Bei einer super netten Crazy Backfee habe ich meinen Kurs gemacht. Ich bin die mit der Weinrebe.
Es hat ganz viel Spaß gemacht und ich habe einiges gelernt.

Am Samstag den 26.04.2014 um 10 Uhr kam ich in meiner alten Heimat in Sankt Julian (Pfalz) an. Ich war total aufgeregt und freute mich auf den Tag.
Stefanie unsere Backfee begrüßte mich herzlich und wir kamen ins Gespräch. Man muss dazu sagen, dass wir uns schon lange kennen aber sie mich nicht erkannt hat. Im Gespräch platzte dann der Knoten und sie wusste woher sie mich kennt.
In der Zwischenzeit kamen noch 6 andere Kursteilnehmerinnen. Nun waren alle da und wir konnten anfangen.

Stefanie erklärte uns zuerst den Tagesablauf und dann wurden einige Kniffe gezeigt. Sie zeigte uns wie man Ganache auf dem Kuchen verteilte, wie Rosen und Callas geformt wurden und wie man eine Figur macht.
Dann waren wir an der Reihe. Da ich Schokoallergikerin bin, strich ich meinen Kuchen mit Kirschgelee ein.
Das ging viel schneller als bei den anderen. Doch ich schaute ganz genau zu wie die anderen die Ganache verteilten.

Alle Kuchen waren mit Ganache umhüllt und so konnten wir mit dem Einfärben des Fondants beginnen.
Meiner wurde Creme-Braun. Die Kuchen wurden mit Fondant eingedeckt und dann durften wir endlich die Figuren modelieren.
Ich bin ganz ehrlich, ich hab schon etwas gebraucht bis mir eine Figur einfiel. Wie ich auf eine Weinrebe kam weiß ich immer noch nicht aber irgendwie fand ich die Idee cool.
So gegen 13Uhr nahm meine Figur Gestalt an. Ich rollte Unmengen von Kugeln...
Am Schluss fehlten meiner Figur noch Augen, Nase und Mund. Also zeigte mir Stefanie wie man einen Mund modeliert....ist gar nicht so einfach und ich hab echt ne Zeit gebraucht aber ich hab es hinbekommen.

Nachdem meine Figur fertig war, dekorierte ich noch den Rand des Kuchens mit Blättern, designte noch einen Zaun aus Fondant, Eisstäbchen und Floristendraht und mein Kuchen war fertig.

Der Tag ging so schnell um und um 16Uhr war der Kurs dann auch vorbei. Jeder von uns bekam eine Urkunde und es wurde ein Foto gemacht.

Ich kann jedem nur Empfehlen auch mal einen Kurs bei Stefanie zu machen.Wie schon beschrieben, man lernt viel und es macht auch noch richtig Spaß.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen und Monaten mein Hobby ausbauen kann und vllt. werde ich auch mal Kurse anbieten. Wenn dies der Fall seien sollte, werde ich euch natürlich sofort informieren.

Ansonsten wünsche ich euch noch eine schöne Restnacht und einen schönen, sonnigen Montag.

Eulige Grüße

Eure BackEule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen