Dienstag, 20. Mai 2014

Leckerer Erdbeerkuchen

Heute hatte ich einfach Lust auf einen Erdbeerkuchen und hab einen gemacht.
Er ist richtig lecker und ich freu mich schon darauf beim Frühstück nochmal davon zu essen.

Sieht doch gut aus, oder???

Zutaten:
200g Mehl
1TL Backpulver
65g Zucker
1Pck. Vanillezucker
30ml Milch
50g Butter

Zubereitung:

Mehl und Backpulver auf der Arbeitsplatte vermischen (ich habe es in einer großen Schüssel gemacht, da ich nicht so viel Dreck wollte). In der Mitte eine Mulde machen und Zucker,Vanillezucker und Milch hineingeben. Mit etwas mehl zu einem dicken Brei verarbeiten.
Danach die Butter in Flocken zu dem Brei dazugeben und mit dem restlichen Mehl verkneten.
Eine Springform ( ich habe eine 26er benutzt) mit Backpapier auslegen. 2/3 des Teiges in der Form ausrollen. Den restlichen Teig zu einer langen Schlange rollen und auf den Rand des Teiges geben. Festdrücken.
Das ganze kommt dann in den vorgeheizten Backofen bei 180Grad ca. 25 min. (Ich würde eher 20 min oder sogar weniger das nächste mal machen, da er nach 25min doch etwas trocken geworden ist)
Aus dem Ofen heraus holen und kalt werden lassen.

Für den Belag die Erdbeeren (ca. 500g) waschen, verlesen und abtrocknen. Je nach Laune die Erdbeeren ganz lassen oder halbieren. Das kann ja jeder machen wie er es möchte. Ich hatte sie halbiert.

Wenn der Boden kalt ist, die Erdbeeren auf dem Kuchen verteilen und Glasur nach Wunsch darauf verteilen. Ich habe roten Tortenguss benutzt.

Ist der Kuchen fertig, könnt ihr ihn noch, so wie ich, mit Sahne "verschönern" und ihn dann genießen.

Schmeckt wirklich richtig gut.

Eulige Grüße von eurer

BackEule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen